Kronacher Viertelmeistertag

Wenn am kommenden Freitag an der Melchior-Otto-Säule die Fanfaren des Spielmannszuges Nordhalben ertönen, dann weiß man in der Oberen Stadt, dass der Viertelmeistertag 2014 seinen Anfang nimmt. Dann machen sich die historischen Bürgerinnen und Bürger auf vom Melchior-Otto-Platz über die Lucas-Cranach-Straße zur Alten Markthalle zu ziehen, um dort dem „Eyd“ der Viertelmeister auf ihre Amtshauptmannschaft Kronach beizuwohnen.

Vorher wird aber in der Lucas-Cranach-Straße am Ehrenmal der Kunigunden-Maß halt gemacht, um nicht nur der besonderen Kronacher Maßeinheit sondern auch deren Namensgeberin und Bistumsgründerin zu gedenken. Bräu Thomas Kaiser wird dazu ein Fass Bier anschlagen, damit jeder, der ein Trinkgefäß zur Hand hat, auf das Wohl des Hochstiftes Bamberg und der Stadt des Bischofs anstoßen kann.

Vor der Markthalle werden die Croniche Tanzleut ihre Renaissancetänze zeigen und die Ausschüsser werden mit einem heftigen Salut die Freigabe der Kronacher Ellenbratwurst ankündigen. Dieses Jahr wird zum ersten Mal eine Oberbürgermeisterin den Viertelmeistertag vorstehen und sich aufmerksam die Berichte ihrer Viertelmeister anhören. Sie werden aus historischem Blickwinkel über die Vorkommnisse in ihren Vierteln berichten.

Dazu werden dann auch die gewandeten Bürgerinnen und Bürger der Oberen Stadt und der Vorstadt ihre Meinung kundtun. Wenn dies nicht zum Nachteile der Viertelmeister geschieht, steht einer neuerlichen Vereidigung nichts im Wege. Dann kann der gemütliche und genüssliche Teil der Veranstaltung beginnen.

Viertelmeistertag, Freitag dem 25.04.2014, 18.00 ab Melchior-Otto-Platz und ab 19.00 Uhr in der Markthalle Hans Götz, Stadtvogt