Impulse für das neue Jahr

Liebe Mitglieder!

Zum Jahresausklang senden wir Ihnen den soeben erschienenen Neuseser Marternrundweg. Das Heft zeigt, wie viele kleine Besonderheiten in unserem Stadtteil Neuses am Wege liegen. Vielleicht ermuntert Sie der Inhalt zu einem Spaziergang durch den Ort im neuen Jahr! Über unsere Festung Rosenberg gibt Ihnen der beigefügte Prospekt einige neue Informationen: es entwickelt sich offenbar das Projekt der Europäischen Festungs-Routen, an dem die Festung Rosenberg wesentlich beteiligt ist, und für das wir von unserer Seite von Anfang an sehr geworben haben. Gern werden wir dies auch weiterhin tun.

Wir freuen uns ebenso, dass wir mit unserer Reise nach Zeil a.M. und Iphofen auch in Kronach für das Thema der Hexenrehabilitierung sensibilisieren konnten. Auf unserer homepage sind dazu zahlreiche informative Beiträge erschienen. Dass unser vor einigen Jahren durchgeführter Kronach-Krimi-Wettbe-werb zu einer regen schriftstellerischen Betätigung angeregt hat, freut uns auch sehr. Vor allem haben wir in unserer letzten cranach-Zeitschrift zwei Werke von Vereinsmitgliedern vorstellen können, die unter Verwendung der Historie von Kronach und Festung Rosenberg spannende (zeitgenössische) Kriminalfälle schildern: Udo Gellner: „Rosenbergsturm“ (Thriller für starke Nerven!) und Wolfgang Polifka: „Die Rosenberg-Pergamente“.

Aber auch an das vom Verein herausgebrachte Kinderbuch „Kronacher G´schichten“ erinnern wir gern (für 5 bis12-Jährige geeignet). Alle genannten Bücher gibt es im Buchhandel, das Kinderbuch und den Marternrundweg auch direkt beim Verein! Wir danken Ihnen, unseren Mitgliedern und allen Förderern unserer Vereinsaktivitäten, sehr herzlich!

Im Jahr 2015 besteht der Verein 1000 Jahre Kronach nun schon 24 Jahre. Fast 400 Mitglieder tragen die Vereinsaktivitäten und sichern durch ihren Beitrag eine finanzielle Basis, auf der wir ehrenamtlich weiter arbeiten und durch Sponsoren immer wieder großzügig unterstützt werden. Dieses Vereinsprinzip – nämlich durch viele (relativ geringe) Mitgliedsbeiträge eine respektable Grundlage für die kulturellen Projekte und Maßnahmen zu haben, die im Interesse der Stadt und unserer Allgemeinheit bearbeitet werden – dieses Prinzip hat sich bewährt.

Wir möchten aber Sie, liebe Mitglieder, im neuen Jahr um Ihre besondere Unterstützung bitten. Und zwar in mehrerlei Hinsicht:

  • 1. Wir bitten Sie, uns bei der Mitgliederwerbung zu helfen. Sie kennen sicher Freunde und Bekannte, die Sie als Mitglied für unseren Verein werben könnten. Wenn viele zusammenhelfen, dann ….!
  • 2. Wir werden Ihnen in einigen Wochen einen Fragebogen zusenden, mit dem wir Ihre Vorstellungen und Anregungen für die Vereinsarbeit erkunden wollen. Wir freuen uns auf Ihre Antwort!
  • 3. Wir suchen für die Redaktionsarbeit der Zeitschrift, die Geschäftsführung und die Organisation unserer Veranstaltungen Hilfskräfte – wollen Sie nicht mit dabei sein?
  • 4. Wir suchen noch immer ein Haus für den Verein, aus dem wir dann eine Anlaufstelle für alle kulturell und stadthistorisch interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger machen wollen. Wer hilft uns bei der Suche und/oder bei der finanziellen Bewältigung der Aufgabe? Wegen des historischen Bezugs denken wir in erster Linie an eine Unterbringung in der Oberen Stadt.

Unsere Region, unsere Stadt braucht Ihr Engagement! Vom Verein 1000 Jahre Kronach e.V. sollen mit Ihrer Unterstützung auch in die kommenden Jahre hinein positive Impulse für unsere Gesellschaft gegeben werden!

Es grüßt Sie im Namen der Vorstandschaft Ihr Manfred Raum Vorsitzender