Die Kronacher Bürgerinnen und Bürger feiern wieder ihre Geschichte

„Die Ungarn kommen!“ So heißt es auch beim diesjährigen Historischen Stadtspektakel. Wie 2011 begrüßt die Cronacher Ausschuss Compagnie am Festwochenende 28. bis 30. Juni 2013 die Gruppe Gábor Bethlen am Hexenturm in der Oberen Stadt. Schaukämpfe und Wortgefechte, Präsentationen historischer Waffen und Exerzieren, das sind nur einige Programmhighlights, die die Besucher in diesem Jahr in der Oberen Altstadt von Kronach erwarten. Ganz besonders stimmungsvoll wird es sicherlich am Samstag Abend werden, wenn gegen 22.00 Uhr erstmalig ein Fackelzug aller Gewandeten durch die Altstadt von Kronach ziehen wird.
Am Drehbuch für den Zug wird gerade gearbeitet. Zum ersten Mal beim Stadtspektakel dabein sein wird auch der Madrigalchor Tourdion aus Landsberg am Lech. Neben einem Konzert im Historischen Rathaussaal wird Tourdion ein Stadtführung durch die Obere Stadt musikalisch umrahmen und bei der gesungenen Messe am Sonntag dabei sein. Besonders freut sich Dr. Kerstin Löw vom Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb der Stadt Kronach, der wie immer Ausrichter des Festes ist, dass neben den Freunden aus Nordhalben, die am Sonntag mit ihrem Handelszug feierlich beim Fest begrüßt werden, zwei neue Re-Enactment-Gruppen aus Kronach das Spektakel bereichern werden: der Fränkische Reichskreis und Flores Artium.
Denn bis heute ist das Historische Stadtspektakel ein Fest, das von den Kronacher Bürgerinnen und Bürgern getragen wird. Zahlreiche Vereine und Gruppen bringen sich mit ihren Ideen und ihrem Engagement schon im Vorfeld des Festes ein und gestalten das Programm während des Festwochenendes mit. Auf diese Weise entsteht Unverwechselbares und wirkt auch über das eigentliche Fest hinaus. Und so ist es nur folgerichtig, dass sich die Stadt Kronach mit großer Unterstützung durch Kreiskulturreferentin Gisela Lang M.A. Ende Februar mit dem Historische Stadtspektakel um einen deutschlandweit ausgelobten Preis beworben hat, der unter dem Motto „Das schönste Stadtfest: innovativ, bürgernah, beliebt“ steht.
Auch der Lucas-Cranach-Arbeitskreis bringt sich in diesem Jahr aktiv in das Historische Stadtspektakel ein. So wird beispielsweise Eva Schreiber-Dümlein, Mitglied im Arbeitskreis und außerdem in der Lucas-Cranach-Werkstatt für die Kronacher Museumspädagogik tätig, unter dem Titel „Auf der Spur der Schlange – Mit Cranach zum Historischen Stadtspektakel“ einen Wegweiser durch die Altstadt auf die Straße aufbringen, den die Historischen Gruppen beim Stadtspektakel-Auftakt, der Bierprobe am 20.06.2013 in der Brauerei Kaiserhof erstmalig feierlich abschreiten werden. Weitere musikalische Gäste beim diesjährigen Stadtspektakel sind übrigens Waldtraene, Drachenmond, Cantabene. Vogelfrei und Les Amis de la Danse Baroque. Der sonntägliche Viertelmeisterlauf ist ebenso wieder Teil des Programms wie der feierliche Umzug zum Auftakt des Festes am Freitag Abend.
Weitere Informationen zum Historischen Stadtspektakel 2013 sind zu finden unter www.stadtspektakel-kronach.de.
Kronach, 17.03.2013
gez. Dr. Kerstin Löw