Zum Martinimarkt hatte der Arbeitskreis Bürgerstiftung eine glänzende Idee: drei Nachmittage lang wurden im ehemaligen Laden der Fa. Hoderlein verschiedenste handgearbeitete Geschenkartikel angeboten, der Verein 1000 Jahre Kronach e.V. stellte dazu Bücher und Zeitschriften, vor allem das Kinderbuch „Kronacher G´schichten“ zum Verkauf und übernahm die Werbung. Jetzt bedankten sich die Verantwortlichen bei Frau und Herrn Hoderlein für die Unterstützung.


Arbeitskreis- und Stiftungsratsmitglieder der Bürgerstiftung Historisches Kronach bedankten sich bei Herrn Hoderlein und Frau Gemahlin für die Unterstützung der Martiniaktion, v.l. Lore Walker, Gudrun Seydel, Ada Kanehl, Herr Hoderlein, Odette Eisenträger-Sarter, Frau Hoderlein und Manfred Raum.
Stiftungsratsvorsitzender Manfred Raum freute sich, dass die Arbeitskreismitglieder wieder einen stattlichen Verkaufs- und Spendenerlös für die Bürgerstiftung erarbeiten konnten und dankte insbesondere Ada Kanehl, Gudrun Seydel und Lore Walker für den immensen Arbeitseinsatz. Der Dank galt auch allen Firmen und Unternehmen, die für die Martiniverlosung Preise gespendet hatten. Ein besonderer Dank richtete sich auch an Türmer Thomas Baier, der die Martiniaktion mit einer Sonderführung durch die Stadt begleitet hatte, deren Spendenerlös er für die Bürgerstiftung zur Verfügung stellte.
Alles in allem kann sich die Bürgerstiftung Historisches Kronach über einen Reinerlös von 830 Euro freuen, der dem Kapitalstock der Stiftung zugutekommt. Übrigens, wer nicht zum Martinimarkt kommen konnte, der kann die außergewöhnlichen Textilarbeiten von Ada Kanehl und Gudrun Seydel noch einmal am kommenden Sonntag beim BRK-Vorweihnachtsmarkt kennenlernen und erwerben. Und das Kinderbuch „Kronacher G´schichten“ gibt es noch immer im Buchhandel – ein schönes Weihnachtsgeschenk für Kinder von 5 bis 12 Jahren.
KC, 18.11.14 f.d.Verein 1000 Jahre Kronach e.V.: Manfred Raum