
Die Denkmalakademie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bietet für Laien wie Experten ein umfangreiches Seminarprogramm an, das auch für Kronach und das Kronacher Land interessante Veranstaltungen enthält. Angesprochen sind Kunsthistoriker, Architekten und Handwerker, aber auch Menschen, die ein Denkmal besitzen oder sich für die Denkmalpflege interessieren.
Aus dem Programm für das 2. Halbjahr 2014 sollen hier zwei Seminarangebote vorgestellt werden:
1. Praxiskurs Dokumentation – Bau-Kultur-Tourismus
Hier geht es um die Bewahrung von Baukulturdenkmälern in strukturschwachen Gebieten und deren Nutzung für den Kulturtourismus. Das Seminar betrachtet anhand von Kulturtourismusprojekten das komplexe Wechselspiel zwischen Baukultur – Demografie – Tourismus. Gerade für den Landkreis Kronach, der ländlich geprägt und auch von einer negativen Demografie betroffen ist, wäre eine stärkere Verzahnung des kulturellen Angebotes mit den Freizeitangeboten der Frankenwaldregion von nicht unmaßgebender Bedeutung. Eine solche Verknüpfung ließe sicherlich in der Metropolregion Nürnberg ein neues Potenzial an interessierten Menschen erschließen. Dies soll unsere Aufmerksamkeit auf ein zweites Seminarangebot lenken:
2. Kulturtouristische Netzwerke in ländlichen Regionen
Die Vernetzung unterschiedler Partner, die gemeinsam das Ziel eines sanften Kulturtourismus anstreben, ist – besser: … war … – hier das Kernthema, denn dieser Kurs ist bereits gelaufen. Hierbei ging es auch um Baudenkmäler in ländlichen und strukturschwachen Regionen und deren sinnvollen Nutzung auf der Grundlage eines zukunftsfähigen Konzeptes. Der Verein „1000-Jahre-Kronach-eV“ wird in Zukunft den Besuch solcher Veranstaltungen unterstützen, wenn der Antragsteller bereit ist, seine Erkenntnisse aus dem Seminar in einem Referat den Mitgliedern des Vereins vorzutragen.
Weitere Informationen finden sie hier: Denkmalakademie Hans Götz, 24.08.2014