Hexendokumentation, Cranach-Hartlin-Rätsel und Cranach-Ausstellung 2015,Verein 1000 Jahre Kronach mit umfangreicher Tagesordnung
In den Schaufenstern des ehemaligen Schuhhauses Hümmer in der Amtsgerichtsstraße stimmt der Verein 1000 Jahre Kronach und die Bürgerwehr mit ausgewählten Exponaten auf das Freischießen ein. Unter anderem ist als Wandhintergrund der von Mathias Güthlein geschnitzte Schützenauszug zu sehen. Im Fenster des Hauses Amtsgerichtsstraße 23 zeigt die Bürgerstiftung Historisches Kronach –ebenfalls passend zum Schützenfest – ein historisches Karussell, eine Leihgabe von Rudi und Herbert Simon, Kronach.
Hexendokumentation
Der jüngsten Vorstandssitzung ging ein Treffen am Hexenturm mit Dr. Kerstin Löw und Alexander Süß von der Stadtverwaltung voraus, die die geplante Erstellung einer neuen Beleuchtung für die im Hexenturm befindliche Dokumentation erläuterten. Die Vorstandschaft einigte sich nach ausgiebiger Diskussion darauf, erst einmal das Hexendokumentationszentrum in Zeil am Main zu besichtigen um einen Vergleich zu haben, bevor finanzielle Zusagen gemacht werden sollten. Der Besichtigungstermin wird nach den Ferien stattfinden, es ergeht hierzu noch Einladung an interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Arbeitszuschuß ausgelobt
Zur Cranach-Hartlin-Frage verwies Vorsitzender Manfred Raum auf die auf der homepage des Vereins eingestellte Arbeit von Prof. Herbert Schindler über die Johannes-Figur vom Nordportal der Stadtpfarrkirche hin und regte die weitere kunsthistorische Bearbeitung der ungeklärten Zusammenhänge an, die in die Jugendzeit von Lucas Cranach d. Ä., also seine Kronacher Zeit, fallen. Vorstandsmitglied Christian Porzelt wurde beauftragt, in diesem Sinne an der Universtität Bamberg zu recherchieren, inwiefern Untersuchungen durchgeführt werden können. Der Verein werde dazu eine entsprechende Abschlußarbeit mit einem Zuschuß honorieren, wurde beschlossen.
Cranach-Ausstellungen in 2015
Auf das Anliegen der Stadt, das Jubiläumsjahr Lucas Cranachs d. J. auch für Kronach zu nutzen, soll mit einer Ausstellung aus dem Kronacher-Cranach-Archiv eingegangen werden. Zunächst sei eine kleine Ausstellung in der Sparkasse mit Geld, Noten, Münzen und Medaillen, die mit Lucas Cranach d. Ä. zusammenhängen, in diesem Jahr angedacht gewesen. Diese könne aber auch zu Beginn des neuen Jahres stattfinden, erläuterte Vorsitzender Manfred Raum. Auch eine umfassendere Ausstellung im Jahresverlauf sei machbar, wofür zweckmäßigerweise eine Abstimmung mit dem städtischen Ausstellungskonzept erfolgen solle.
Vereinsgebäude bzw. -räumlichkeiten
Der Vorsitzende berichtete über die bisherigen Bemühungen um Räumlichkeiten oder ein Gebäude für die Vereinsarbeit, zugleich für die Arbeit der Bürgerstiftung, wobei noch keine befriedigende Lösung in Sicht sei. Bevorzugt werde ein Objekt in der Oberen Stadt, war die Meinung, auch die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen könne zu einer Lösung beitragen und soll gesucht werden.
Kronach, 14.8.14 Manfred Raum