Begleitvortrag zur Ausstellung „Unter Freunden“

Derzeit läuft auf der Festung Rosenberg die Ausstellung „Unter Freunden. Grafisches aus den Kronacher Partnerstädten“. Zu sehen sind dort auch Arbeiten von Viola Berki aus Kiskunhalas, und damit aus der ungarischen Stadt, die südlich von Budapest gelegen, seit 20 Jahren Partnerstadt der Stadt Kronach und darüber hinaus seit 25 Jahren freundschaftlich mit der Kronacher Berufsschule verbunden ist.
Vor dem Hintergrund dieser Ausstellung, aber auch anlässlich der aktuellen politischen Situation in Ungarn hat die Stadt Kronach Klaus Rettel, Präsident der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft (DUG) mit Sitz in Berlin, zu einem Vortrag nach Kronach eingeladen. Klaus Rettel, aus Sachsen-Anhalt stammender Jurist führt die DUG seit Juni 2003 und ist beispielsweise Begründer des FORUMS HUNGARICUM , das jährlich ein mehrtägiges Symposium zu ungarnwissenschaftlichen Fragen ausrichtet. Darüber hinaus ist er Träger des Goldenen Verdienstkreuzes der Republik Ungarn (Mai 2011) und ausgezeichnet als „Ritter der ungarischen Kultur“ (Januar 2001).
Mit Rettel kommt ein ausgewiesener Ungarnexperte in die Lucas-Cranach-Stadt, der in seinem Vortrag am Dienstag, 29.07.2014, um 19.00 Uhr im Historischen Rathaussaal nach einem kurzen Abriss der ungarischen Geschichte vor allem über die politischen Entwicklungen in Ungarn seit 1989 referieren wird. Und selbstverständlich werden die politischen Maßnahmen und Entscheidungen des derzeitigen Ministerpräsidenten Viktor Orbán ganz besonders im Fokus stehen. Dessen Ziel ist es, den ungarischen Staat so umzubauen, dass eine Rückkehr zu einem sozialistischen Staatsmodell für alle Zeit unmöglich wird. Die gesellschaftspolitischen Verwerfungen dieser Staatsziele werden in den deutschen Medien zwar ab und an kommentiert. Doch fehlt häufig die Gesamtperspektive. Genau diese soll der Vertrag mit anschließender Diskussion eröffnen.
Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
Kronach, 24.07.2014, gez. Dr. Kerstin Löw Betriebsleiterin