1000 Jahre Kronach besucht neue Fränkische Galerie
Termin für Jahreshauptversammlung geändert
Die Jahresmitgliederversammlung des Vereins 1000 Jahre Kronach kann nicht, wie geplant, an diesem Samstag stattfinden. Wie Vereinsvorsitzender Manfred Raum mitteilt, wurde die vereinbarte Stadtbegehung zum Thema Hexenverfolgung seitens der Stadtführerin abgesagt. Die Versammlung findet jetzt am Samstag, 21. Juni um 16 Uhr auf der Festung Rosenberg statt und beginnt mit einer Führung durch die neu gestalteten Lucas-Cranach-Räume in der Fränkischen Galerie. Nach diesem Rundgang, bei dem Alexander Süss die Neugestaltung erläutern wird, findet der formelle Teil der Versammlung statt, zu der die Mitglieder noch ordnungsgemäß schriftlich eingeladen werden.
Dem Thema Hexenverfolgung hat der 2. Vorsitzende des Vereins, Stadtvogt Hans Götz, mehrere Artikel gewidmet, die auf der homepage des Vereins zu lesen sind. Die geplante Stadtführung zu diesem Komplex wird für die Mitglieder im Herbst nachgeholt. Da ist dann auch ein Besuch des Hexenmuseums in Zeil am Main vorgesehen.
Zur Vereinsarbeit kann Vorsitzender Raum berichten, dass für die beabsichtigte Restaurierung des Lorenz Kaim-Gemäldes „Frl. Hartenstein“ mittlerweile die benötigten Finanzmittel beschafft werden konnten. Das Werk ist derzeit noch im desolaten Zustand in der Kaim-Ausstellung auf der Festung zu besichtigen, die bis Anfang Juni verlängert worden ist.
Kronach, 7.5.14 Manfred Raum, 1. Vors.