
Das Landsberger Tourdion-Ensemble pflegt seit 1994 dieses herrlich musikalische Erbe aus dem Zeitalter der Renaissance. Dabei verstehen es die Ensemblemitglieder die musikalische Ausdruckspalette von melancholischer Stimmung über heiteren Optimismus bis zu überschwänglicher Ausgelassenheit überzeugend darzubieten. In Landsberg sind sie aus der musikalischen Kultur nicht mehr wegzudenken. Insbesondere sind ihre musikalischen Spaziergänge, die in die Landsberger Stadtführungen eingebettet sind, eine einzigartige Form der Stadtpräsentation.

Stadtvogt Hans Götz hatte vor etlichen Jahren das Vergnügen, als er das Landsberger Ruethenfest besuchte, diese Gruppe bei einer musikalischen Stadtführung kennen zu lernen. Damals reifte bei ihm schon der Gedanke, diese Gruppe einmal nach Kronach einzuladen. Zum diesjährigen historischen Stadtfest ist ihm dieses Vorhaben nach einer spontanen Mailanfrage und einer ebensolchen spontanen Zusage seitens des Landsberger Madrigalchores gelungen.
Der Kronacher Tourismusbetrieb unterstützte die Idee des Stadtvogtes und band das Ensemble in das Programm des historisches Stadtfestes gerne mit ein. So kann nun auch hier in Kronach eine musikalische Stadtführung miterlebt werden. Zusätzlich gibt das Tourdion-Ensemble am Samstagabend im historischen Rathaussaal ein Konzert bei freiem Eintritt. Der Höhepunkt aber dürfte die Begleitung der gesungenen Messe am Sonntag des Festwochenendes sein. Zu allen Auftritten sind die Kronacher Bürger und auswärtigen Besucher herzlich eingeladen.
Das Kronacher Stadtspektakel findet am letzten Wochenende im Juni vom 28. – 30.06.2013 statt.
Hans Götz, 25.05.2013