
Manfred Raum, 1. Vorsitzender des Vereins, hat dazu erst kürzlich ein Leporello gestaltet, das, die zu Beginn der Renaissance entstandene Secco-Malerei der Friesener Kirche in bildhaft und informativ darstellt.
Damit hat die Friesener Gemeinde für evt. interessierte Kirchenbesucher ein Prospekt erhalten, das fundierte Informationen zum Kampf des heiligen Georgs mit dem Drachen, zum so genannten St. Georgszyklus, liefert.

Durch das Sponsering von Markus Fischer und durch dessen Geschäftsverbindungen soll die Möglichkeit genutzt werden, den Flyer direkt und mit persönlichem Bezug „an den Mann/Frau“ zu bringen. Er wird daher jedem ausgehenden Brief der Firma Fischer dieses Werbemittel beigelegt. Ergänzt wird diese Werbekampagne durch großformatige Bilder von den Friesener Fresken im Schaufenster des ehemaligen Hümmer-Hauses (jetzt: Chalupa-Haus) in der Oberen Stadt. Hier sollen die Touristen ebenfalls, auf diese in Oberfranken einmaligen Wandmalereien aus dem 15. Jahrhundert aufmerksam gemacht werden.
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, die noch nicht endgültig geklärte Verbindung zu Lucas Cranach d. Ä., der zu der Zeit, als diese Bilder entstanden sind, noch in Kronach weilte. Der Verein „1000-Jahre-Kronach-eV“ bemüht sich in seiner kultur-historischen Arbeit nicht nur um die Aufarbeitung der Kronacher Geschichte. Für die Verantwortlichen des Vereins ist es genauso wichtig, die Schätze unserer Region überregional bekannt zu machen. Nutznießer sind wir letzten Endes alle! Wir danken Markus Fischer für sein Kultursponsoring!
Hans Götz, 17.05.2013