Frühlingsanfang: Jetzt geht es los!

Logo

Entente Florale-Logo vorgestellt

Logo

Knapp vier Monate noch sind es bis zum Besuch der Jury des Bundeswettbewerbs „Unsere Stadt blüht auf“. „Jetzt geht’s los, der gestrige Frühlingsanfang soll der Startschuss für vielfältige Bemühungen sein, unsere Stadt in diesem Jahr mit vielen neuen grünen und blühenden Akzenten zu versehen“, erklärt Bürgermeister Manfred Raum.

Das Projektteam hat viele Vorschläge vorbereitet, die nun Zug um Zug zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern, Organisationen und Vereinen umgesetzt werden sollen. Für die Teilnahme am Wettbewerb wurde, wie schon 2005, das Stadtsignet weiterentwickelt. Es zeigt die vom 1000-Jahr-Jubiläum her bekannte stilisierte Gestaltung des Stadtaufbaus mit den drei Flüssen und der Festung Rosenberg. Das Logo, das 2005 ein grünes Blatt ausgetrieben hat, hat für 2007 nun weiter „ausgetrieben“ und kann nun auch als eine blühende Rose verstanden werden.

Logo des Wettbewerbs /
Wer das Logo als Aufkleber oder für sonstige Werbemaßnahmen verwenden möchte, möge dies beim Entente-Florale-Team im Rathaus unter Telefon-Nr. 09261/97-246 (Herr Martin) melden. Die Berichterstattung über die Aktionen im Rahmen des Wettbewerbs „Unsere Stadt blüht auf“ sind auch laufend auf der Internetseite der Stadt Kronach zu finden: www.kronach.de. In jüngster Zeit wurden zahlreiche kleinere Maßnahmen zur Verbesserung des Stadtbildes im Rahmen der laufenden Tätigkeit der Stadtwerke durchgeführt. Herausragendes Beispiel ist die Neugestaltung des kleinen Dorfplatzes im Ortsmittelpunkt von Fischbach. Hier ist die Grundsanierung abgeschlossen, drei Kastanienbäume wurden gepflanzt und die örtliche Vereinsgemeinschaft wird in den nächsten Wochen die Feingestaltung der Anlage in Eigeninitiative vornehmen. Über dieses Engagement ist Bürgermeister Manfred Raum besonders erfreut und ist sicher, dass dadurch auch in diesem Bereich eine wesentliche Verbesserung ohne großen finanziellen Aufwand bewerkstelligt werden kann. Verschiedene Containerplätze konnten durch Palisaden-Einhausung inzwischen ansehnlicher gemacht werden, so am Krahenberg-Parkplatz und am Ortseingang von Vogtendorf. Bedauerlicherweise gibt es aber auch immer wieder unverständliche Reaktionen von privater Seite, so das unnötige Abholzen von großen Bäumen, die ja gerade im Bezug auf die klimatischen Verhältnisse eine besondere Bedeutung haben. Vom Stadtrat akzeptiert wurde auch die Neugestaltung des Konrad-Popp-Platzes, hier in einem Teilbereich, an dem der von Heinrich Schreiber gestaltete Schöpfungsbrunnen errichtet werden wird. Auch hierzu erhofft sich der Bürgermeister viel Mitwirkungsbereitschaft in der Siedlung, insbesondere von der Siedlergemeinschaft. Über die weiteren Verbesserungsmaßnahmen wird laufend berichtet in der Hoffnung, dass den guten Beispielen möglichst viele Kronacherinnen und Kronacher nacheifern. Auch durch finanzielle Spenden ist es möglich, die Teilnahme am Wettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ zu unterstützen. Diese können mit entsprechender Zweckbindung auf die Konten der Stadt Kronach erfolgen oder auch auf die Konten des Vereins „1000 Jahre Kronach“, der die Bemühungen um ein noch schöneres Stadtbild nach Kräften unterstützt. Auch hier auf den Internetseiten des Vereins „1000 Jahre Kronach“ werden weitere Informationen gegeben werden.